Baulicher Schaden an der Gewölbedecke der Erlöserkirche Hiltrop

Baulicher Schaden an der Gewölbedecke der Erlöserkirche Hiltrop.

Leider ist es in der Nacht vom 15.07. auf den 16.07.2021 zu einem baulichen Schaden im Bereich der Gewölbedecke gekommen. In einem Teilbereich des südöstlichen Deckenbereichs ist ein ca. 1m² großes Stück Putz und Farbe auf die vorderen Bänke vor dem Taufbecken gefallen. (In Eingangssichtweise auf der rechten Seite der Kirche).

Es war ein glücklicher Umstand, dass dies nicht während eines Gottesdienstes stattgefunden hat. Da nach einer ersten Beurteilung der Schadenssituation nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte, ob es sich um einen Einzelfall handelt oder gar mehrere Bereiche der Gewölbedecke betroffen sind, müssen weitere Untersuchungen stattfinden.

Bis zu einer abschließenden Klärung der Schadenslage kann die Kirche nicht betreten werden. Daher finden alle Gottesdienste, Trauungen, Taufen und andere Anlässe bis auf weiteres in der Christuskirche an der Lothringer Straße statt.

Sobald wir neue Erkenntnisse haben, werden wir dies hier aktuell mitteilen.

Jörg Ruchatz