Die Glocken der Erlöserkirche Hiltrop

Das Einholen der Glocken vom Bochumer Verein war im April 1927 ein großes Ereignis in der Stadt und im Dorf Hiltrop.

Am Bochumer Verein wurden die Glocken sorgsam gegossen und an die Kirchengemeinde Bochum-Hiltrop zur Fertigstellung der Erlöserkirche übergeben.

Auf einem festlich geschmückten Lastkraftwagen wurden die Glocken in einem Festzug in die Erlöserkirche begleitet

Unter großer Teilnahme der Hiltroper Gemeinde wurde in einem Festzug das große Ereignis begangen. Das Einholen der Glocken in den Kirchturm ist ein großer Moment. Die Kirchenglocken sind wohl das Zeichen einer Kirche welches mit seinem vertrauten Glockenschlag nicht nur zum Gottesdienst ruft, sondern auch den Menschen zu jeder Stunde Gewissheit über die aktuelle Uhrzeit gibt. Noch heute hört man täglich das Schlagen der Glocken, seit 1927 ununterbrochen, und man hat das Gefühl, der Kirche nahe zu sein.

Welch großes Ereignis dieser Tag gewesen sein muss, dokumentieren die Bilder sehr anschaulich. Die Freude und Begeisterung bald die Erlöserkirche fertigstellen zu können, und den Glockenschlag der Glocken erstmals ertönen zu hören, war für die Hiltroper der Anlass das Einholen der Glocken so zahlreich zu begleiten und die Straßen zu säumen.

Nach einem langen Weg vom Bochumer Verein, quer durch Bochum, nährte man sich der Erlöserkirche Hiltrop. Das Ziel war erreicht.

Wir haben diese Bilder dem Archiv der Kirchengemeinde bochum-nord zu verdanken.

Eine Tondokumentation des Kirchen Geläut findet man in dem Youtube Kanal „stahlglocke“ von Herrn Mülder. Dieser war so freundlich uns das Recht zur Veröffentlichung hier auf dieser Seite zu geben.