Beeindruckendes Konzert für Stimme und Orgel in der Hiltroper Erlöserkirche

Das Konzert für „Stimme und Orgel“ erfolgte am 14.11.2018 in der Hiltroper Erlöserkirche im Rahmen der Bochumer Bachtage.

Knapp 80 Musikliebhaber/innen erlebten ein beeindruckendes Konzert aus dem Bereich alter Meister von den Interpreten Klaus Mertens (Bassbarriton) und Arno Hartmann (Orgel). Die Zuhörer/innen hatten sich auf der Empore der Kirche im Halbkreis um die Akteure platziert.

Überwältigend der Gesang von K. Mertens. Sein feinfühlig klares piano, die kraft- und  ausdrucksvollen fortissimo Passagen sowie die gesanglichen Textinterpretationen wurden hier zu einem Beleg seines Könnens und seiner Beliebtheit.

Konzentriert und sicher überzeugte an der Orgel A. Hartmann. Auch er zeigte gekonnt seine Souveränität an der Königin der Instrumente. Die gewählten Registrierungen in den Orgelstücken und die saubere Abstimmung mit dem Gesang zeugten von großer Professionalität.

Beide schenkten dem Publikum einen genussvollen Musikabend, das sich mit reichlich Applaus bedankte; schade nur, dass sich so Wenige für diesen musikalischen Leckerbissen entschieden hatten.