Wie sehen die Gottesdienste in der Corona-Zeit aus?
Textauszug: evangelische Kirchengemeinde BO-Nord!
Wir können nicht einfach so Gottesdienste feiern, wie wir es vor der Corona-Zeit getan haben. Wir müssen uns an Vorgaben der Landeskirche, des Kirchenkreises und der Stadt Bochum halten.
Begrenzte Plätze: Wir bitten um Anmeldung!
Zu den Vorgaben gehört natürlich auch der allseits bekannte Sicherheitsabstand von 2 Metern. Damit wir diesen Abstand während des Gottesdienstes einhalten können, gibt es weniger Plätze. In der Erlöserkirche können wir 54 Sitzplätze anbieten und in der Christuskirche 30.
Wir bitten Sie deshalb, sich vor Ihrem Gottesdienstbesuch bei uns telefonisch anzumelden. Wie und wann Sie unsere Gemeindesekretärin Andrea Dörre erreichen können, erreichen können, erfahren Sie unter hier:
https://bochum-nord.ekvw.de/wir-fuer-sie/kontakt/gemeindebuero/
WICHTIG dabei: Bitte sprechen Sie Ihre Anmeldung nicht auf den Anrufbeantworter, sondern suchen Sie den persönlichen Kontakt zur Gemeindesekretärin! Sie nimmt Ihre Daten (Name, Anschrift und Telefonnummer) auf, damit mögliche Infektionsketten nachverfolgt werden können. Die Liste mit Ihren Daten wird einen Monat lang sicher aufbewahrt und danach gelöscht.
Sie können auch gerne Hausgemeinschaften und Partnerschaften für einen gemeinsamen Gottesdienstbesuch anmelden.
Gesund und geschützt
Wenn Sie am Tag Ihres geplanten Gottesdienstbesuches unter Symptomen einer Atemwegserkrankung leiden (Husten, Schnupfen, Fieber und Atembeschwerden), sehen Sie bitte von einem Besuch unserer Kirchen ab. Die Ansteckungsgefahr ist leider viel zu groß.
Zum Besuch des Gottesdienstes gehört auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Bitte bringen Sie Ihre Maske mit!
Sauber und ordentlich
Unsere Kirchen können Sie durch den barrierefreien Zugang betreten. Am Eingang steht Desinfektionsmittel für Ihre Hände bereit. Nachdem Sie Ihre Hände desinfiziert haben, melden Sie sich bitte an. Auf der vorbereiteten Liste können wir so vor Ort notieren, dass Sie da sind. Auf den Kirchenbänken sind Plätze markiert, auf die Sie sich setzen können. Schilder und Aufsichtspersonen helfen Ihnen, Ihren Weg zu einem Sitzplatz zu finden.
Sie brauchen keinen langen Atem!
Das Atmen mit Gesichtsmaske fällt schwer. Darum halten wir unsere Gottesdienste kurz. Auf gemeinsames Singen, Chöre und Blasinstrumente müssen wir leider verzichten. Aber die Musik bleibt uns erhalten! Die Orgel begleitet unsere Gottesdienste.
Wir verlassen die Kirche anders als wir sie betreten
Vom Gottesdienst gestärkt geht es wieder nach draußen. Das Hauptportal ist der Ausgang. Auch hier helfen wieder Schilder und Aufsichtspersonen, damit wir alle geordnet die Kirche verlassen können. Auf dem Weg nach draußen finden Sie einen Korb für die Kollekte. Auf das Händeschütteln zum Abschied müssen wir leider verzichten. Aber nichts hindert uns daran, uns einen schönen Sonntag zu wünschen.
Mit Abstand die besten Gottesdienste
Wenn Sie diese Regeln beherzigen, sind Sie mit Abstand unsere besten Gottesdienstbesucherinnen und -besucher! Falls Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. In den Kirchen werden Aufsichtspersonen sein, die Ihnen helfen. Wir sind auch vorher für Sie erreichbar. Auf unserer Homepage finden Sie unter „Kontakt“ unsere Telefonnummern und Adressen.
Wir laden Sie herzlich ein, die Kirche von innen zu sehen, ihre besondere Atmosphäre aufzunehmen und das Wirken Gottes in Wort und Musik zu spüren.
Wir freuen uns auf Sie!
Bezirk Hiltrop
Sonntag, 5.07.2020 11.00 Uhr
Gottesdienst, Pfr. Jörg Sonneborn
Sonntag, 19.07.2020 11.00 Uhr
Gottesdienst, Pfr. Jörg Sonneborn
Sonntag, 2.08.2020 11.00 Uhr
Gottesdienst, Pfr. Jörg Sonneborn
Sonntag, 16.08.2020 11.00 Uhr
Gottesdienst, Pfr. Jörg Sonneborn
Sonntag, 30.08.2020 11.00 Uhr
Gottesdienst, Pfr. Jörg Sonneborn
Bochum: Erlöserkirche im Bezirk Hiltrop Gemeindebüro