Die Stiftung Erlöserkirche Hiltrop informiert – Neuer Treuhänder der Stiftung

Aufgrund von Vorgaben und Regularien unserer Westfälischen Landeskirche ist es leider nicht sinnvoll, dass die Kirchengemeinde Bochum-Nord weiterhin Treuhänder der unselbstständigen Stiftung Erlöserkirche Hiltrop bleibt. Um eine saubere Trennung zwischen dem Geld der Gemeinde und dem der Stiftung zu gewährleisten, musste der Vorstand der Stiftung sich daher nach einem neuen Treuhänder umsehen. Erfreulicherweise ist es bereits im vergangenen Jahr gelungen, die ebenfalls gemeinnützige und selbständiger Stiftung

„Mehr Denken und Handeln“

für diese Aufgabe zu gewinnen.

Diese Stiftung möchte das bewusste Zusammenleben der Menschen nachhaltig fördern. Sie setzt sich mit Fragestellungen, die für die Menschen relevant sind, auseinander und sucht Hilfe in allen Bereichen wie Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Erziehung und Bildung und ähnlichen.

Wundern Sie sich daher bitte nicht, wenn Sie in Verbindung mit den Finanzen der Stiftung einmal auf die Stiftung „Mehr Denken und Handeln“ stoßen. Schließlich ist es eine der wichtigsten Aufgaben eines Treuhänders, das ihm anvertraute Geld im Sinne des Treugebers zu verwalten. Das gesamte Vermögen und natürlich auch alle Einnahmen stehen selbstverständlich vollständig und ausschließlich der Stiftung Erlöserkirche Hiltrop zur Verfügung. So ist sichergestellt, dass die Stiftungsgelder ausnahmslos für den Erhalt und die Förderung der Erlöserkirche einschließlich der Paul-Faust-Orgel eingesetzt werden.

Ihre Zustiftungen und Spenden können Sie uneingeschränkt wie bisher auf die bekannten Konten überweisen, die Konten lauten weiterhin auf Stiftung Erlöserkirche Hiltrop, auch wenn sie von der Stiftung für Mehr Denken und Handeln verwaltet werden.

Neuer Vorstand und Beirat der Stiftung

Der Satzung der Stiftung entsprechend endete die Amtszeit von Vorstand und Beirat der Stiftung am 28. Februar 2021. Seit dem 1. März dieses Jahres haben wir einen neuen Vorstand und Beirat, wobei der Vorstand aus seiner Mitte noch einen Vorsitzenden wählen muss. Das wird sicher ein neuer Vorsitzender sein, weil die beiden Stifter für diese Aufgabe nicht erneut kandidieren werden.

Im Vorstand gibt es geborene Mitglieder, das sind der Vorsitzende des Presbyteriums der Kirchengemeinde Bochum-Nord, ein vom Treuhänder genanntes Mitglied und die beiden Stifter. Diese geborenen Mitglieder ergänzen den Vorstand um drei weitere auf insgesamt sieben Mitglieder. Mitglieder des Vorstands sind seit dem 01.03.2021 Wilhelm Börnig, Matthias Breßlein, Friedel Donschen, Jürgen Koch, Jörg Ruchatz, Jörg Sonneborn und Dr. Henning Vollmer. In den Beirat wurden Rüdiger Gogol, Kerstin Klein, Dr. Dörte Leißnig, Roland Mitschke und Till Weiß berufen.

Den ausgeschiedenen Vorstands- und Beiratsmitgliedern sei an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Arbeit gedankt. Hans-Georg Balke, Ina Braun, Dr. Katharina Jaedicke, Dr. Dominic Janßen und Jens Lücking haben mit ihrem Sachverstand, ihren Ideen und ihrem Engagement sehr dazu beigetragen, die vergangenen fast 10 Jahre Stiftungsgeschichte so erfolgreich zu gestalten.

Bochum-Hiltrop, im März 2021

Dr. Henning Vollmer