Wir bauen eine Kirche!

Eine Kirchengemeinde ohne Kirche ? Das wollte die Kirchengemeinde in Bochum-Hiltrop nicht länger sein.

So entstand die Idee eine Kirche im Dorf Hiltrop zu errichten, um Gottesdienste zu feiern und den Glauben leben zu können.

Pastor Heinrich Fortmann ergriff die Initiative und sprach mit den ortsansässigen Bauern, um ein entsprechendes Grundstück zu bekommen. Dies geschah im April 1918.

Pastor Heinrich Fortmann machte sich auf den Weg zum Notar ins nahe Herne und konnte der Gemeinde als Bevollmächtigter der Bauern Schulte-Hiltrop aus Herne sowie Schrage und Punge aus Hiltrop entsprechende Grundstücke anbieten.

Ein erster Schritt war damit getan.

Im Jahr 1919 erwarb die Kirchengemeinde Hiltrop zwei Grundstücke an der Wege Kreuzung der heutigen Dietrich-Benking-Str / Frauenlobstraße.

Bis zur Umsetzung und dem eigentlichen Bau der Kirche verging jedoch noch einige Zeit.
Grund hierfür waren die Ungewissheit und Unkenntnis der Bodenbeschaffenheit unter den erworbenen Grundstücken.

Am 3. Mai 1925 war es endlich soweit und die Grundsteinlegung erfolgte.